PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

PS3 Controller - kommt Rumble?

Kommt jetzt der Rumble auch für den PS3 Controller? Kaz Hirai meint, dass der Controller um einen richtigen Feature-Mix erweitert wird.

Die Rumble Funktion für den PS3 6-Axis Controller könnte bald Wirklichkeit werden. Die Gerüchte, dass der PS3 Controller bald “rumbled”, werden immer wieder laut und werden zwar auch immer von Sony gleich wieder dementiert, jetzt könnte es aber doch bald so weit sein.

Die Einigung mit Immersion (Immersion ist der Lizenzinhaber der Rumble Technologie) könnte der entscheidende Schritt in die richtige Richtung sein, denn die Playstation 3 Spieler vermissen beim 6-Axis Controller schmerzlich die Rumble-Funktion des Dual-Shock-Controllers der PS2.

Die Kollegen von Kikizo.com interviewten den Sony President, Kaz Hirai. Dieser sagte, dass an einem neuen PS3 Controller gearbeitet wird, der neben der Rumble Funktion etliche andere Features haben wird.

“Wir werden Ankündigungen machen, wenn wir glauben, dass wir den richtigen Mix an Features für den PS3 Controller haben.”

Hirai sagte weiters, dass der derzeitige Controller selbstverständlich überarbeitet wird, dies aber ganz normal sei, da die Hardware ja ständig weiterentwickelt und verbessert wird. So wurden ja die ersten Playstation Controller auch immer wieder überarbeitet und verbessert. Der erste PS1 Controller hatte beispielsweise anfangs auch keine Analogsteuerung, die wurde erst später eingeführt.

Quelle: Kikizo.com

Meinung der Redakteurin:

Mir war ja von Anfang an schleierhaft, wie Sony den PS3 Controller ohne Rumble auf den Markt bringen konnte. Bei MotorStorm fehlt der Rumble extrem. Auch finde ich in den SixAxis Controller etwas gewöhnungsbedürftig, da könnte es auch noch zu Verbesserungen kommen. Mal sehen, was Hirai unter dem “richtigen Feature Mix” versteht und wann es soweit ist, dass sie ihn rausbringen!