PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

PS3 Firmware Update-chen

Sony hat eine neue Firmware für die Playstation 3 herausgebracht. Beim Update 1.70 geht es vor allem um downloadbare PSOne Spiele, Verbesserungen bei der PS2 Kompatibilität und den Support der Vibrationsfunktion bei PS2 Controllern.

Zukünftig können PS1 Spiele vom Playstation Store downgeloaded und auf der PS3 gespielt werden. Dies gilt aber zuerst nur für jetzt neu gekaufte PS1 Spiele und wie es aussieht nur für amerikanische und japanische PS3 Gamer. Aber diese beiden Mankos sollen bei einem späteren Update behoben werden.

Die PS2 Kompatibilität wird nach Aussagen von Sony auch verbessert, allerdings wurde die Kompatibilitätsliste auf der deutschen Sony Webseite noch nicht angepasst.

Der interessanteste Part dieses Updates ist aber sicher die Unterstützung der Vibrationsfunktion von Zubehör, das mit PS1/PS2 Software benutzt wird. Laut den Kollegen von Golem geht das aber nur bei USB Controllern bzw. mit Adaptern.

Quellen: Golem, Offizielle Playstation Seite

Meinung der Redakteurin:

Allerdings war’s das jetzt schon mit dem Update 1.70. Es ist wohl mehr ein Update-chen, vor allem für europäische Gamer. Die PS1 Spiele sind nur für die amerikanischen und japanischen Spieler downloadbar, die Kompatibilitätsverbesserungen sind noch auf keiner europäischen Liste erschienen und die Vibrationsfunktion ist zwar lieb, aber auch nicht wahnsinnig spektakulär. Und die deutsche Playstation Seite berichtet noch immer nichts über das Update? Ist doch komisch, oder?