PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

PS3 Game Review: MotorStorm

Gleich vorweg: wer auf dreckiges, abgefahrenes Offroad Fahren mit allen möglichen fahrbaren Untersätzen steht, wer das Gerangel, die Abdrängerei und das Fressen von Staub super findet, coole laute Musik gepaart mit dröhnenden Motoren ansprechend findet, der wird MotorStorm sicher lieben!

MotorStorm

MotorStorm - Gatschrennen im Grand Canyon

MotorStorm ist ein Rennspiel im Grand Canyon Style. Die Story - wie bei Rennspielen üblich - ist dürftig, aber mal ehrlich, wer braucht beim Racen schon ‘ne Story. Man hat eine große Auswahl an unterschiedlichen Vehikeln, von Motorrädern über Buggies bis zu tonnenschweren Lastern. Es gibt Rennen bei denen die Fahrzeugklassen vorgeschrieben sind, es gibt aber auch gemischte Rennen. Die sind besonders spannend, versuch Dich mal gegen einen Riesen-LKW auf Kollisonskurs mit einem Bike zu wehren.

MotorStorm - Coole Rennstrecken

MotorStormDie Rennen finden wie gesagt in einer Art Gran Canyon Gegend statt. Das heißt Wüste und Sand und Felsen und Schlamm. Allerdings gibt es nur 8 verschiedene Rennstrecken. Manche führen dich durch enge Schluchten, andere wieder sind weit offen mit vielen Felsen. Auf den Strecken gibt es keine wirklich vorgebene Route, es gibt immer mehrere Wege und Trassen und du musst alleine herausfinden, welche für dein gewähltes Fahrzeug die beste ist. Die Details, die einem in MotorStorm geboten werden, sind echt abgefahren. Du kannst Strassenschilder und andere Blockaden, die nicht ausschauen wie steinharter Felsen, einfach umfahren. Und während du so durch den Sand und Schlamm bretterst, hinterläßt du Spuren und veränderst somit das Rennen in der nächsten Runde.

MotorStorm - Spektakuläre Grafik

MotorStormGrafisch hat mich das Spiel sehr überzeugt. Wenn die 15 Fahrzeuge durch die wunderschöne Wüstenlandschaft düsen bzw. du am Anfang - weil noch ungeübt - eher alleine das Terrain erkundest, bleibt dir von der Geteilgetreue die Spucke weg. Speziell wenn sich dein Vehikel spektakulärst um einen Felsen wickelt und dann glanzvoll explodiert, ist es eine Augenweide. Das Rennfeeling ist echt ein Wahnsinn und spürt fast den Sand zwischen den Zähnen.

MotorStorm - Turbo Boost

MotorStormDie Rampen im Rennen sind zusammen mit dem Turbo Boost ein wichtiges strategisches Element, um die Rennen zu gewinnen. Du aktivierst den Turbo, indem du den X Button gedrückt hälst, allerdings musst du dabei die Anzeige im Auge behalten. Wenn du überhitzt, zerreisst es dich nämlich in der Luft. Wenn du große Jumps machst, kühlt der Motor ab, das kannst du in deine Renntaktik mit einbauen.

Um zu gewinnen, musst du nicht nur den Gebrauch des Turbos lernen, sondern auch die Rennstrecken wie deine Westentasche kennen. Nur dann wirst du auch nur in die Nähe der Pole Position kommen. Fahrfehler darst du dir nicht leisten, auch wenn du 90% der Strecke in Führung liegst, heißt das nicht, dass du die Strecke auch gewinnst.

MotorStorm - Fetziger Sound

Der Sound ist wie erwartet sehr gut: laute dröhnende Motoren von Vehikeln, die an dir vorbeiziehen und dann am nächsten Felsen grandios zerschellen, alles begleitet von einem lauten, sehr intensiven Soundtrack. Es gibt 21 Tracks, die dich echt in Fahrt bringen. Allerdings sind sie wegen der Länge der Rennen zu kurz und du hast relativ schnell alle Tracks durch und hörst sie somit bald wieder. Wie gesagt, der Soundtrack ist echt ein Hammer, aber halt ein bisschen zu wenig.

MotorStorm - Offline/Online Modus

MotorStormLeider bietet MotorStrom offline nur einen Singleplayer Modus an. Bei diesem musst du dir Tickets verdienen, um beim nächsten Rennen mitmachen zu dürfen. Insgesamt kann man sich 21 Tickets holen, mit bis zu 4 Rennen pro Ticket abhängig vom Schwierigkeitsgrad und vom Ticket selbst. Es gibt also wirklich genug Rennen, die man im Singleplayer Offline Modus meistern kann. Es gibt fünf Schwierigkeitsebenen im Laufe des Spiels. Jedes gewonnene Game bringt Punkte, die mehr Tickets und mehr Fahrzeuge zum Aussuchen freigeben. Wie gesagt, dass ist alles offline.

Online kann man MotorStorm im Multiplayer Modus spielen und zwar gratis. Am besten spielt man zuerst bei einem bereits bestehenen Spiel mit. Am Anfang ist es gar nicht so einfach mit anderen richtigen “Menschen” zu spielen, aber es macht echt Spass, wenn man das Quad nebenan an den Felsen gedrängt hat und man unversehrt weiter braust, nur um dann selber am nächsten Felsen ex zu gehen. Coole Sache!

MotorStorm - Sechs Achsen

Man könnte die Sixaxis Steuerung bei MotorStorm verwenden und den Controller quasi als Lenkrad halten, aber irgendwie hab ich das nicht wirklich hinbekommen, es fühlt sich recht seltsam an und damit ein Rennen gewinnen, halte ich schlichtweg für unmöglich. Außerdem ist dieses Feature von Haus aus ausgeschaltet, das sagt doch eh schon alles.

MotorStorm - Was ist nicht so gut

MotorStormObwohl das Spiel echt Laune macht, könnte es mehr als 8 Tracks geben, vielleicht ein paar Musictracks mehr und einen Multiplayer Modus für zuhause, also offline. Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig, aber Replays von den spektakulären Stunts wären auch sehr nett.

MotorStorm Fazit

MotorStorm ist ein großartiges Spiel. Vor allem als Launchspiel zeigt es recht anschaulich, was die Playstation 3 so alles drauf hat und was man sich in Zukunft noch alles erwarten wird können. Online macht der Multiplayer Modus Laune. Bald soll es ja auch neue Strecken zum Downloaden geben. Vielleicht hat es für manche zuwenig Strecken, aber mir hat es echt gereicht. Die Rennen sind sehr anspruchsvoll, der Sound ist megageil, bei den Crashs bleibt einem die Spucke weg. Herz wieviel Schlamm und Adrenalin willst du mehr!

MotorStorm Wertung

Trotz des Mankos (oder wegen) des fehlenden Multiplayer Modus im Offline Betrieb, ist meine

MotorStorm Wertung 9 von 10

Ich stehe einfach auf MotorStorm!

Review von VinMan

Sag uns Deine Meinung zu diesem Spiel!

schlecht, nicht zu empfehlen 13 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 1013 Votes | Average: 8 out of 10 sehr gut, empfehlenswert

Dieses Spiel wird von insgesamt 13 Gamern zu 80% weiter empfohlen!

Loading ... Loading ...

Spieldetails: MotorStorm - Sony Playstation 3

Genre: Rennspiel - 1 Spieler offline, 5-12 Spieler online
Entwickler: Evolution Studios
Erscheinung: 23. März 2007
USK Freigabe: ab 12