PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

Playstation 3 Abwärtskompatibiltät - SCEE launcht europäische Webseite

Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) hat schon heute eine neue Webseite veröffentlicht auf der man herausfinden kann, welche PS2 Spiele auf der PS3, die in zwei Tagen in Europa auf den Markt kommen wird, spielbar sein werden.

PS3-PS2-KompatibelDie URL der Kompatibilitäts-Webseite lautet: http://faq.eu.playstation.com/bc.
Auf der Seite sind alle PS2 Spiele, die auf der PS3 abspielbar sind, aufgelistet. 1783 der 2451 PS2 Spiele (in der SCEE Region) werden auf der Playstation 3 funktionieren, wenn auch manche nur mit deutlichen oder sporadischen Einschränkungen spielbar sind. Die Final Fantasy Serie hat beispielsweise sporadische Einschränkungen, allerdings welcher Art wird nicht gesagt.

Wer am Freitag, den 23. März 2007, eine Playstation 3 ergattert, muss das neueste Firmware Upgrade installieren, um die gelisteten PS2 spielen zu können. Das Upgrade ist über das Playstation Network erhältlich oder auf einer Disk, die es beim Kundendienst der Region geben soll.

Quelle: SCEE Pressemitteilung

Meinung der Redakteurin:

Es ist ja sehr löblich, dass Sony schon vor dem Start der PS3 in Europa diese Abwärtskompatibilitätsliste der spielbaren PS2 Spiele herausgibt. Allerdings stört mich, dass es doch relativ viele Spiele mit Einschränkungen gibt und dann nicht gesagt wird, um welche Einschränkungen es sich handelt.

Und nur nebenbei, warum gibt es keine simple Suchfunktion auf der Webseite? So muss man in den Buchstaben rein und Pages durchblättern, nicht gerade komfortabel.