PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

Sony überrascht: PS3 wird billiger und kommt mit HDMI

Sony hat heute auf der Tokyo Game Show (TGS) 2006 bekannt gegeben, dass die Preise für die Playstation 3 in Japan noch vor Verkaufsstart gesenkt werden.

Sony kündigte eine 20%-ige Preissenkung bei der 20GB Version der PS3 Konsole an. In Japan wird die Playstation 3 somit nicht mehr 59.800 Yen, sondern nur mehr 47.600 Yen (ca. 320 Euro) kosten. Sony reduzierte den Preis also um 12.200 Yen, das sind fast 82 Euro.

Sony’s Preisoffensive ist vermutlich eine Reaktion auf Microsoft’s Weihnachtsangebot in Japan. Das Xbox 360 Core System wird um knappe 200 Euro und das Premium System um 267 Euro über die Ladentheke wandern. Der Preisunterschied zwischen Microsoft’s Xbox 360 und Sony’s Playstation 3 ist somit nicht mehr sehr groß. Vor allem, da Microsoft auch erstmalig die Xbox 360 mit einem zusätzlichen HD DVD Laufwerk anbieten wird und dieses Paket umgerechnet 330 Euro kosten wird.

Auf der TGS 2006 hat Sony nur von Preissenkungen in Japan gesprochen, die anderen Territorien wurden nicht erwähnt. Außerdem senkt Sony nur den Preis für die 20GB Version der PS3. Der Preis für die 60GB Playstation 3 bleibt unberührt.

Sony kündigte weiter an, dass jetzt auch die “kleine” Playstation 3 mit einem HDMI Anschluss ausgeliefert werden wird. Bis jetzt sollte die 20 GB Version ohne HDMI - wohl aus Kostengründen - ausgestattet sein.

Quelle: ArsTechnica.com

Kommentar der Redakteurin:

Diese Neuigkeiten sind - zumindest für die japanischen Gamer - sehr erfreulich und man kann nur hoffen, dass es auch in den anderen Territorien Preissenkungen geben wird.

Dass jetzt auch die 20GB PS3 einen HDMI Anschluss haben wird, ist ein zusätzliches Goodie.

Aber irgendwie hat man den Eindruck, dass Sony jetzt auf Schadensbegrenzung aus ist. So sind die Konsolen sowieso schon nicht kostendeckend und jetzt werden auch noch die Preise VOR dem ersten Erscheinen gekürzt. Es scheint so, als setzen sie jetzt alles auf eine Karte und hoffen, dass sie letztendlich den Konsolenkampf (und den DVD Format Kampf) gewinnen werden. Anders kann man sich die jetztige Marketingstrategie wohl nicht erklären.

Weitere News: