PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

PS2 Memory Card Adapter für Playstation 3

Auf Sony’s offzieller Webseite (allerdings nur auf der amerikanischen Version) wurde bekannt gegeben, dass ein Memory Card Adapter als seperates Zubehörteil erhältlich sein wird, mit dem Spieler ihre gespeicherten PS2 Games auf die Playstation 3 überspielen können. Gleichzeitig wurde die Rückwärtskompatibiliät von “tausenden” Playstation und Playstation 2 Softwaretitel nochmals bestätigt.

Der Adapter läßt Spieler ihre gespeicherten Games auf eine virtuelle Memory Card auf die PS3 überspielen. Im Klartext heißt das, dass Spielinformationen, die auf der alten Konsole gespeichert sind, auf der neuen nicht verloren gehen. Wenn es beispielsweise ein Spieler bis zu einem bestimmten Level eines Games geschafft hat, dann muss er nicht unbedingt wieder ganz von vorne auf der PS3 anfangen. Solange das Spiel rückwärtskompatibel ist, kann er auf der PS3 da weiter spielen, wo er auf der PS2 aufgehört hat.

Auf der Sony Webseite heißt es:

“To use saved data on a PlayStation 2 memory card, you must copy the data onto a virtual memory card within the hard disk. This requires a PS2/PSone memory card adaptor to copy the data to your PLAYSTATION 3. A memory card adaptor is designed to edit, up/download game saves to and from EMS flash card or smart media card”.

(Red. Übersetzung):
“Um auf einer PlayStation 2 Memory Card gespeicherte Daten zu verwenden, musst du die Daten auf eine virtuelle Memory Card innerhalb der Festplatte kopieren. Um die Daten auf deine Playstation 3 zu kopieren, benötigst du einen PS2/PSone Memory Card Adapter. Ein Memory Card Adapter ist designed, um up/download Spielspeicherungen zu und von EMS Flash Card oder Smart Media Card zu bearbeiten”.

Auf der deutschen PS3 Seite steht derweil noch nichts darüber.

Es wird sicher Leute geben, die sich darüber beschweren, dass man einen zusätzlichen Adapter kaufen muss, aber dafür verliert man seine gespeicherten PS2 Spielstände nicht.

Wie viel der Memory Card Adapter kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Playstation.com

Weitere PS3 Artikel: