PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

Playstation 3 Verkaufsstart verzögert durch Raubkopierer

Der Verkaufsstart der Playstation 3 verzögert sich wegen der akuten Gefahr der Piraterie, hat Sony verlautbart.

Auf der Taipei Game Show sagte der Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Asia, Tetsuhiko Yasuda, zu den Reportern von Mainichi, dass Sony die PS3 nicht auf den Markt bringen wird, solange die Probleme, die die Raubkopierer verursachen, nicht behoben sind.

Wir wollen total vorbereitet sein, wenn wir die PlayStation 3 auf den Markt bringen. Unsere Nummer 1 Konkurrenz sind nicht andere Unternehmen sondern Fälscher.

Wir wollen mit den Regierungen zusammen arbeiten, um dem ein Ende zu bereiten.

Die Playstation 3 wird das neue Blu-ray DVD Format für die neuen Spielemedien benutzen. Ein Teil der Verspätung des Playstation 3 Erscheinungstermins könnte durch die noch nicht geklärten Details des Blu-ray Kopierschutzsystems verursacht werden. Advanced Access Content System Licensing Administrator (AACS LA) regelt die Inhalte, welche auf den neuen Medien wie Blu-ray Disks gespeichert sind.

Heise online berichtet, dass sich der AACS Kopierschutz für Blu-ray Disks und HD DVD weiter verzögert:

Eigentlich sollte am vergangenen Freitag beim Treffen der AACS LA die finale Spezifikation des neuen Advanced Access Content System (AACS) beschlossen werden. Doch nach Auskünften von Beobachtern des Treffens kam es zu keiner Einigung. So soll ein wichtiges Mitglied der Blu-ray Disc Association immer noch Bedenken zum Verhältnis von AACS und dem zusätzlichen Schutz BD+ für Blu-ray-Filme geäußert haben.

Ohne Fertigstellung der AACS-Spezifikation können die nötigen Kopierschutzschlüssel nicht an die Laufwerks- und Medienhersteller ausgegeben werden. So warten Hersteller wie NEC, Pioneer, Samsung und Toshiba händeringend auf die endgültigen Spezifikationen, um AACS in ihren Geräten zu implementieren.

Der Schutz wird auf Drängen der Filmstudios in Hollywood in alle Laufwerke eingebaut.

Da die PS3 mit einem Blu-ray Disc Laufwerk ausgestattet ist, könnte Sony durchaus gezwungen sein zu warten, bis die Probleme mit AACS gelöst sind, bevor sie einen endgültigen Playstation 3 Erscheinungstermin bekannt geben.

Weitere interessante Artikel: