PlayStation3 News? Schreiben Sie uns!

PS3 Entwickler: Playstation 3 Spiele gleich gut wie Xbox 360 Spiele

Anonyme Playstation 3 Entwickler behaupten, dass die erste Generation der Playstation 3 Spiele nicht den Xbox 360 Spielen überlegen sein wird. Dies und dass einige der Schlüsselelemente der Konsole noch nicht voll ausgenützt werden würden, wurde auf der Gaming Webseite Kikizo berichtet.

Die Webseite berichtete weiters, dass sie mit PS3 Enwicklern gesprochen hätten und dass sie eines der Playstation 3 Development Kits in die Hände bekommen hätten, welches letztes Monat zu den Spieleentwicklern geschickt worden ist.

Einer der anonymen Playstation 3 Entwickler sagte, dass hinsichtlich der Grafiken, ohne weiteren Support von Sony, zur Zeit kein großer Unterschied zwischen den PS3 und Xbox 360 Spielen bestehe.

Realistisch gesehen, da die Libraries und die Erfahrung mit beiden Maschinen wächst, denke ich, dass die PS3 Dinge zeigen wird an denen die Xbox 360 schwer zu schlucken haben wird.

Aber Sony wird uns die Libraries und neuen Routinen zugänglich machen müssen, damit das passiert - etwas das sie bisher so gar nicht gemacht haben.

Der Entwickler teilte einen weitern Hieb an Sony aus und sagte, dass es für sie fast unmöglich sei, die Spiele auf 1080p laufen zu lassen.

Sony behauptet stolz, dass aufgrund ihrer 1080p Auflösung die Playstation 3 die einzige Konsole wäre, die wirklich eine High-Definition Konsole ist und kritisiert Microsoft’s Xbox 360, die nur Spiele mit einer Auflösung von 720p oder 1080i laufen lassen könnte.

Sony wollte 1080p, aber wir arbeiten mit 720p und 1080i, gleich wie die Xbox 360. Sogar mit Blick [auf die finale Hardware] ist das Erreichen guter Frame Rates auf 1080p mit den Next-Gen Grafiken fast unmöglich. Stattdessen bearbeiten viele Entwickler nach, wir eingeschlossen, so dass sie auf 720p laufen.

Die anonyme Quelle sagte weiters, dass das so viel besprochende Playstation 3 Blu-ray Laufwerk derzeit von den Entwicklern nicht benutzt wird.

Die PS3 wird keine Schreibfähigkeiten haben und für uns ist das derzeit kein Problem.

Unsere Sachen laufen im Moment von einer Hard Disc und es wird nicht über eine DVD Leistung hinausgehen; wir programmieren das Spiel als wäre es für ein 10-Speed Laufwerk geschrieben. Alles darunter würde sich auf die Ladezeit auswirken.

Der Entwickler sprach auch über den Playstation 3 Veröffentlichungstermin und sagte voraus, dass die Konsole in Europa voraussichtlich im Winter/Frühling 2007 herauskommen wird.

Wir glauben, dass in Japan der wahrscheinliche Release diesen Sommer stattfinden wird, Q4 in den USA und in Europa im Winter oder Frühling 2007 - das sind unsere internen Berechnungen.

Weitere themenbezogene Artikel: